Mo - Fr: 9:00 - 17:00

"Muffiger Dämmstoffgeruch"

von Karl-Heinz Weinisch
0 Shares

  • Was?
    Muffiger Dämmstoffgeruch wegen Kondensatfeuchte, Schimmelpilzbildung und bakterieller Verkeimung in der Zwischendecke eines neuen Wohnhauses.
  • Wo?
    1-Familien Wohnhaus, Eigentum, in Stuttgart. Zwischendecke/gedämmt über OG gegen unbeheiztes und ungedämmtes DG.
  • Wer?
    Familie mit 3 Kindern. Einzug vor 1 Jahr.

Lösung des Falls

  • Ergebnis?
    Elektriker hat die Dampfbremse in der Badezimmerdecke zerstört, um zusätzlich Lichtkabel zu verlegen. Warme feuchte Luft vom Bad kann in die Dämmung über OG eindringen. Schimmelpilzbildung und Geruchsübertragung (MVOC Stoffwechselgerüche d. Pilze und Bakterien) rochen nur selten und nur bei Wetterwechsel. Bauherrin roch etwas Verdächtiges Ehemann roch keinen Unterschied. Durch eine Geruchsprüfung konnte die Geruchsquelle eingegrenzt werden. Nach orientierenden Feuchtemessungen im Material und im Dämmstoffbereich konnte die Auffeuchtung lokalisiert werden. Nach dem Öffnen der Konstruktion von oben konnte das Ausmaß des Schadens erkannt werden. Alle befallenen Materialien mussten entfernt werden.
  • Vorsorge?
    Vorgabe von Schutzmaßnahmen, Pilzentfernung, Pilzbehandlung mit natürlichen Peroxiden, Temperierung, im Bauteil Einbau und Überwachung mit speziellen Temperatur- und Feuchtesensoren (Taupunktüberwachung), später sollen auch die Dachschrägen gedämmt werden. Vorgaben für Kontrollmessung.
© IQUH GmbH - All rights reserved
..