Mo - Fr: 9:00 - 17:00
Erfolgsmeldung: Kita Holzbau erfolgreich getrocknet

Erfolgsmeldung: Kita Holzbau erfolgreich getrocknet

Die IQUH GmbH hat bei einem weiteren Leitungswasserschaden im Sommer 2023 mit dem TDT Verfahren den vom 1. Gutachter empfohlenen aufwändigen Rückbau aufgefeuchteter Holzbauteile und hohe Folgekosten verhindern können. Die Meinungsverschiedenheiten unter den Prozessbeteiligten konnten durch aufwändige Schlichtungsverhandlungen und wegen „Gefahr im Verzug“ überwunden und eine zeitnahe TDT - Holztrocknung gestartet werden.

Ein Holzbauunternehmen aus Norddeutschland hat in Abstimmung mit der Haftpflichtversicherung des schuldigen Sanitärbetriebs eine Trocknung nach TDT Vorgaben beauftragt. Die wegen mehrwöchiger Untätigkeit drohende Holzschädigung durch Pilze seitens der Verursacher konnte gerade noch vermieden werden. Der Leitungswasserschaden in diesem Kindergarten wurde innerhalb 14 Tagen erfolgreich behoben und die stark aufgefeuchteten Brettsperrholzelemente nachweislich auf norm- und vertragskonforme Feuchtewerte und ohne Rissbildung oder Pilzwachstum zurückgetrocknet.

Die durch erfahrene Ingenieure für Holztechnik überwachten Holztrocknungsmaßnahmen im Zuge einer 24 Std Sensor- und Geräteüberwachung bieten auch bei umfangreichen Trocknungsprojekten eine sichere Problemlösung. Bei der Bestandsaufnahme werden gleichzeitig die möglichen Folgen einer längeren Feuchtelast für beispielsweise die Integrität und Funktionalität vorhandener Abdichtungen (Klebebänder, Dampfbremsen) oder die Trocknungsfähigkeit von angrenzenden Gipsbauplatten oder Schütt- und Dämmmaterialien bewertet. Um die Sanierungsmaßnahmen und deren Erfolg nachweisen zu können, hat man sich auf moderate Material- und Holzfeuchtezielwerte für die Abnahme geeinigt, die durch die akkreditierte Holz- und Materialprüfanstalt bestätigt wurden. Eine Überprüfung durch den Statiker bezüglich statischer Beeinträchtigungen wegen pilzgeschädigtem Holz musste glücklicherweise nicht beauftragt werden. Nach einer sorgfältigen Feinreinigung folgte die rechtlich geforderte Schimmelfreimessung. Auf Grund der guten Laborwerte konnten die Kita Räume wieder freigegeben werden.

slider 1

TDT (TimberDryTech)

TDT-TimberDryTech steht für ein praxiserprobtes und auf wissenschaftlichen Grundlagen basierendes Verfahren zur Rückführung von aufgefeuchteten Holzbauteilen in einen norm- und vertragsgerechten Zustand.

Das Verfahren umfasst nicht nur die schonende und pilzvermeidende Trocknungstechnik von Holzbauteilen, sondern beschäftigt sich auch mit Bestandsaufnahme- und Messtechniken. Diese praxiserprobte Sanierungslösung ermöglicht eine vertrags- und rechtssichere Abnahme für Holzbauteile und überzeugt deshalb die Prozessbeteiligten.


© IQUH GmbH - All rights reserved
..