Mo - Fr: 9:00 - 17:00
ICQ Conference 2024 / Indoor Climate Quality am 06.03.2024

ICQ Conference 2024 / Indoor Climate Quality am 06.03.2024

Am 6. März 2024 findet wieder unsere jährliche Raumklima-Tagung in Stuttgart/Rutesheim mit neuen und spannenden Themen rund um das gesunde Wohnen statt.

Wir laden Sie herzlich ein, als Zuhörer und Netzwerkinteressierter, als aktiver Aussteller oder als Vortragender dabei zu sein. Es werden Neuigkeiten im Bereich Raumklimaforschung, Materialinnovationen und neue Messstandards zur Bewertung des Bauteil- und Raumklimas vorgestellt.

Die gemeinnützige Stiftung BAU des Baubiologen Prof. Anton Schneider wurde wieder zu neuem Leben erweckt und möchte Ihre Stiftungsziele vorstellen. Hersteller von nachhaltigen Bauprodukte und Projekte, die eine gesundheits- und umweltverträgliche Bauweise nachweisen können, sollen gefördert werden. Die Stiftung ist auf Spenden und staatliche Fördergelder angewiesen, um aktiven Klimaschutz im Bauwesen voranzubringen und um die Öffentlichkeit über Forschung und Lehre zum Thema umwelt- und gesundheitsverträgliches Bauen informieren zu können.

Wie letztes Jahr engagieren sich bei der Veranstaltungsplanung das Branchenzentrum Ausbau und Fassade, der Verband Baubiologie, der Bundesverband Bauberater kdR, die Dt. Gesellschaft für Umwelt- und Humantoxikologie e.V. sowie das Institut für Qualitätsmanagement und Umfeldhygiene (IQUH GmbH) für die Planung der Veranstaltung. 2024 konnten das Institut für Baubiologie und Nachhaltigkeit, Rosenheim - IBN mit der Stiftung BAU und neue interessante Produkthersteller dazugewonnen werden.

Die Art und Weise, wie wir bauen und mit welchen Materialien wir uns umgeben, aber auch welche Klimatechnik wir in Gebäuden einsetzen, hat unmittelbaren Einfluss auf die Lebensqualität in den Räumen. Bei schlechtem Raumklima wächst die Gefahr, sich unwohl zu fühlen oder krank zu werden wegen zu trockener oder zu feuchter, aber auch wegen schadstoffbelasteter Raumluft. Zusammen mit Bau- und Handwerksverbänden will sich die ICQ-Conference gemeinsam mit den Referenten und Herstellervertretern um wohngesunde Baulösungen bemühen.

Aus dem Bereich Forschung und Entwicklung erwarten Sie spannende Vorträge und in erster Linie zählt der mittlerweile schon freundschaftliche und fachübergreifende Erfahrungsaustausch. Teilnehmer erhalten genügend Zeit zwischen den Vorträgen, um die Experten an den Ausstellungsständen zu befragen.

Teilnehmerzahl: Begrenzt

Veranstaltungsdauer: 06.03.2023 von 9.30 – 17.00 Uhr

Link zur Anmeldung:

Anmeldung zur Tagung als Fachaussteller:
https://forms.office.com/e/BvKbkhPyuE

Anmeldung zur Tagung als Teilnehmer:in (ohne Ausstellerstand):
https://shop.ausbau-akademie.de/produkt/icq-indoor-climate-quality-conference-2024-raumklimatagung/

Kontakt für Rückfragen:
Branchenzentrum Ausbau und Fassade
Alexandra Schäfer
Phon 07152 30550-200
E-Mail seminar@bz-af.de

Veranstaltungsort:
Branchenzentrum Ausbau und Fassade
Siemensstraße 6-8
71277 Rutesheim

© IQUH GmbH - All rights reserved
..