Mo - Fr: 9:00 - 17:00
ICQ 2023 - Klimafreundlich bauen, gesund wohnen

ICQ 2023 - Klimafreundlich bauen, gesund wohnen

Sie sind herzlich eingeladen zu unserer folgenden Veranstaltung: 

ICQ (Indoor Climate Quality) Conference 2023

Termin: 28. März 2023, 9.30 – 17.00 Uhr
Ort: 71277 Rutesheim, Siemensstraße 6–8

Die Themen:

  • Materialauswahl und Gebäudezertifizierungen (z.B. QNG)
  • Raumheizung, -kühlung, -lüftung, Luftbefeuchtung und -entfeuchtung
  • Messtechnik, Sensorüberwachung
  • Akustik, Begrünung, Beleuchtung
  • Qualifizierung und Fortbildung

Aktueller Stand der Vorträge und angefragte Referenten (anklicken, um das Dokument anzusehen). 

Die begleitende Fachausstellung stellt Materialien, Produkte, Konzepte und Dienstleistungen vor, mit denen Gefahr-, Schad- und Risikostoffe vermieden und Probleme durch Wärmebrücken, Zugluft, Kondens- und Baufeuchte sowie Schimmel verhindert werden können.

zur ICQ Anmeldung

Beschreibung
Ein gesundes Raumklima ist heute wichtiger denn je. Die als Reaktion auf den Klimawandel veränderten energiesparenden Bauweisen und klimatechnischen Gebäudeausrüstungen und die erst kurz zurückliegende Coronapandemie führen uns das deutlich vor Augen.

Wir verbringen den größten Teil unserer Lebenszeit in geschlossenen Räumen und sind uns dieser Tatsache und den damit verbundenen Risiken für unsere Gesundheit häufig gar nicht bewusst. Denn die Art und Weise, wie wir bauen, und mit welchen Materialien wir bauen und uns umgeben, aber auch welche Klimatechnik wir in Gebäuden einsetzen, haben unmittelbaren Einfluss auf die Luftqualität in den Räumen, in denen wir wohnen, leben und arbeiten, und darauf, ob wir uns darin wohlfühlen. Die Gefahr für Erkrankungen durch infektionsfördernde trockene und feuchte, aber auch für schadstoffbelastete Raumluft wächst.

Gesundes Raumklima im Fokus
Das Branchenzentrum Ausbau und Fassade und das Institut für Qualitätsmanagement und Umfeldhygiene IQUH möchte dieser Entwicklung nicht tatenlos zuschauen. Zusammen mit Bau- und Handwerksverbänden veranstalten sie die Indoor Climate Quality Conference 2023 und lädt Sie und weitere Experten dazu ein, aktiv an Lösungen mitzuarbeiten.

In Vorträgen werden Ansätze und Antworten auf die Fragen präsentiert und diskutiert, inwieweit die Baukultur und unsere Gebäudetechnik Einfluss auf das Welt- und Raumklima haben, wie mit Baustoffauswahl und Klimatechnik den Klimaveränderungen entgegengewirkt und gleichzeitig die Wohngesundheit und die Wohnbehaglichkeit verbessert werden kann.

Die Veranstaltung findet am 28.03.2023 von 9.30 – 17.00 Uhr im Branchenzentrum Ausbau und Fassade in Rutesheim statt und kostet 190,00 € (zzgl. MwSt.) inklusive Verpflegung. 

Link zur Anmeldung: https://forms.office.com/e/29EBwznjtW

Kontakt für Rückfragen:
Branchenzentrum Ausbau und Fassade
Alexandra Schäfer
Telefon: 07152 30550-200
E-Mail: seminar@bz-af.de

© IQUH GmbH - All rights reserved
..